Montag, 27. Februar 2012

Rauchen 2.0 - Von "Pyros" und "Dampfern"

"Elektrische Zigarette im Mund explodiert! Amerikanischer Mann im kompletten Gesicht entstellt!"
Diese Nachricht ging vor einigen Tagen um die Welt. Und die Diskussion über die neuen "Zigaretten", der sog. E-Zigaretten, wird immer lauter. Sind sie wirklich ungefährlich? Sind sie wirklich weder schädlich für Aktiv- sowie Passivraucher? Und was haben die Illuminaten damit zu tun? Höhö.


Aber mal alles auf Anfang!


Die oben beschriebene Meldung wurde in Deutschland von einem mehr oder weniger bekanntem Käseblatt veröffentlicht. Nennen wir diese Zeitschrift einfach mal "BLÖD". Besagte "BLÖD" berichtete, dass einem amerikanischen Mitbürger beim Rauchen seiner E-Zigarette angeblich die Batterie erhitzte, diese dann mit einem lauten Knall "explodierte" und dem Mann wie ein "Raketengeschoss" nicht nur durch das Gesicht, sondern durch die gesamte Wohnung flog. Das Zimmer sei fast komplett dadurch abgebrannt, der Mann verlor einen Teil seiner Zunge und allgemein sah es wohl mit dem Rest seines Gesichts nicht so gut aus.
Auskunft über die Marke der E-Zigarette konnte wohl keiner geben, da diese wohl durch diesen Unfall komplett mit verschmort sei.

Die Schreie der E-Zigaretten Gegner wurden natürlich lauter, verboten soll dieses Teufelswerk werden! Einige schadenfreudige Nichtraucher kommentierten diesen Vorfall wohl mit "So oder so - Rauchen tötet.".


Nun, da ich selbst Besitzerin einer solchen E-Zigarette bin, machte mich dieser Artikel natürlich neugierig. Nach ein bisschen Recherche und einigen Forenbeiträgen stellten sich mir zu diesem Vorfall doch einige Fragen.

- Das Gerät ist komplett verbrannt, die Marke kann nicht ausfindig gemacht werden. Existierten in diesem Haushalt keine Zusatzteile, wie das Ladegerät oder Ersatzakkus, an denen die Marke bestimmt werden könnte? Bis dato ist nichts bekannt. War es ein Billigmodell aus China? Oder doch eine "edlere" Variante, die gerne mal 70€ aufwärts kosten? Man weiß es nicht.

- Der Akku hat sich erhitzt und ist förmlich "explodiert". Dieses Problem kennen vielleicht einige iPhone-Benutzer. Apple hatte bei seinen früheren Modellen angeblich ähnliche Probleme mit überhitzten Akkus. Und trotzdem telefoniert immernoch jeder mit Handys / Smartphones. Und die Absatzzahlen haben sich dadurch auch nicht verringert, im Gegenteil. Zudem haben hochwertige E-Zigaretten eine Abschaltautomatik, sobald der Akku droht, zu heiß zu werden. Ich selbst besitze solch ein Modell, die Ego-T. Also ist eigentlich ein solch absurder Vorfall völlig ausgeschlossen. Natürlich droht die "Gefahr", dass sich ein Akku zu heiß läuft und dadurch kaputt geht. Aber bevor dieser "explodiert", wie die "BLÖD" es beschrieb, schmort er eher durch und muss schon einige Minuten SEHR heiß geworden sein.

- Interessant ist auch, dass das Opfer als passionierter Bastler in diversen amerikanischen E-Smoker Foren bekannt war. Er hat wohl selbst seine E-Zigaretten modifiziert, gebastelt, geschraubt und getunt. Dass da schnell etwas schief gehen kann, muss mir nicht mal "Die Sendung mit der Maus" erklären.





Für mich persönlich riecht das alles ehrlich gesagt nach einem "Verschwörungsversuch" der Tabaklobby. E-Zigaretten stinken nicht, enthalten neben Nikotin (dass man aber auch weglassen kann, je nach Wahl des Liquids = Flüssigkeiten, die den Dampf in Kombination mit einem Heizstab erzeugen) keinerlei Schadstoffe. Die Flüssigkeiten, die den Dampf erzeugen, werden unter anderem auch in Nahrungsmitteln eingesetzt, der Geschmack kommt durch zugesetzte Aromen. Die E-Zigaretten erzeugen somit nur Wasserdampf, es entsteht kein Geruch und keine Gefahr für Passivraucher. Und sind wir mal ehrlich: Wünscht sich nicht insgeheim jeder Raucher eine "gesunde" Alternative zum Pyro-Glimmstängel?
Durch die Erfindung der E-Zigaretten sind die Umsätze von herkömmlichen Zigaretten stark gesunken, viele Raucher wechseln zu "Dampfern" (so nennen sich passionierte "Anhänger" dieser Bewegung. Normale Raucher werden als "Pyros" bezeichnet.). Der Tabaklobby geht langsam der Kaviar aus. Warum dann nicht schnell mal solch eine Horrormeldung in die Welt schicken? Schließlich sieht man Lungenkrebs nicht, ein zerfetztes Gesicht dagegen schon. Man, sind wir kluk! 




Ich "dampfe" jetzt seit Dezember 2011, und bis jetzt kann ich wirklich NICHTS negatives darüber berichten (und ich denke, mein Umfeld ebenso wenig).
Ich habe mehr Geld im Monat übrig, auf das ich sowieso mehr als achten muss. Ich bin morgens nicht mehr verschleimt und muss erstmal ne halbe Stunde "abhusten", bevor ich was anderes machen kann (Hmm.. :D Lecker.). Die E-Zigarette ist theoretisch überall erlaubt, ich kann in meiner Wohnung dampfen, ohne dass es überall nach kalten Rauch stinkt. Meine Haare und Klamotten riechen frisch, keine gelben Zähne und Finger, mehr Luft und Ausdauer und allgemein einfach mehr Lebensqualität. Demnächst werde ich sogar auf Liquids mit None-Nikotin umsteigen. Alles in allem bringt diese Variante des "Rauchens" nur Vorteile für mich.

Trotzdem: So sehr ich die E-Zigarette hier auch lobe, das Nikotin in den Liquids ist und bleibt ein abhängig machendes Mittel! Deswegen sollten Nichtraucher, Schwangere und Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen nicht denken, dass sie deswegen ab jetzt fröhlich "bis zur Vergasung" dampfen können. Nikotin ist ein starkes Nervengift, das sollte nie vergessen werden. Ich werde zu diesem Thema noch ausführlicher in einem späteren Blogeintrag zurückkommen.






Ich muss ehrlich gestehen, ich war nachdem ich den Artikel gelesen habe für ein paar Minuten sehr verunsichert. Klingt ja erstmal alles nicht so abwegig. Aber, wie bei jeder Medienpanik, sollte man sich die Mühe machen und "hinter die Kulissen" schauen. Vieles wird einfach schamlos übertrieben, hinter vielen Meldungen steckt eine große Lobby, die gerne mal viel Geld flüssig macht, um ihre eigenen Produkte / Marken besser dastehen zu lassen. Willkommen in unserer Welt!




Als Fazit zu diesem Thema kann ich nur sagen: Ich werde auch weiterhin bei meiner E-Zigarette bleiben. Ich habe mit 13 (Schande über mein Haupt) als "Pyro" angefangen und bin jetzt mit 24 mehr als froh, dass es solch eine Erfindung gibt. Wenn ich es dann noch schaffe, nur noch auf Liquids ohne Nikotin zurückzugreifen, bin ich mehr als zufrieden. Und nicht nur ich. Meine Gesundheit, mein Arzt und ich denke vor allem mein nichtrauchender Freund dankt.

Soweit von mir, Chessie over and out! Bis zum nächsten Blogeintrag! ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen